IR-Wissen

Auf dieser Seite werden Informationen von und für Investor Relations gesammelt und kategorisiert, um Ihnen den Überblick über bestehende Publikation zu erleichtern. 

Videos, Präsentationen und Videopräsentationen finden Sie in unserer Mediathek.

Themen
Art der Publikation

Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 1648 Ergebnissen.

weitere Themen & Publikatonen anzeigen/ suchen

  • 23. November 2018

    Rechtsprechung - BGH zu Investorenabsprachen

    Thema:Sonstiges, Kapitalmarktrecht Publikationsform:Studien

    Laut einem im September veröffentlichten Urteil des Bundesgerichtshofs, sind innerhalb eines Unternehmens kurzfristige Absprachen zwischen strategischen Investoren und damit eine Bündelung von deren Stimmrechten im Einzelfall möglich.

    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Den vollständigen Urteilstext finden Sie hier.

  • 13. Februar 2019

    DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2019 - Programm aktualisiert!

    Thema:Sonstiges, Investor Relations als Beruf, strategische Aspekte von IR Publikationsform:Sonstige

    Anmeldung noch bis zum 27. Februar möglich

    Die Frühjahres-Mitgliederversammlung 2019 findet am 07. und 08. März 2019 auf Einladung von Oliver Maier, DIRK-Präsident und Leiter Investor Relations der Bayer AG, in Leverkusen statt.

    Gegenüber dem am 25. Januar 2019 versandten Programm hat sich eine Änderung und eine Ergänzung ergeben:

    • Für den aktuellen Beitrag „Alles ‚Shitcoins‘ oder doch eine neue Kapitalmarktgeneration?“ entfällt der ursprünglich geplante Vortrag „The benefits of long term investing“.
    • Neu im Programm ist eine Case Study zum ersten Börsengang eines chinesischen Blue Chips an der Frankfurter CEINEX.

    Das vollständige Programm finden Sie hier

    Weitere Informationen finden Sie hier im Termineintrag.
    Zur Registrierung geht es hier. Anmeldung noch bis zum 27. Februar 2019 möglich!

  • 04. Februar 2019

    IR 2019 - Investor Relations im Spannungsfeld regulatorischer Herausforderungen

    Thema:Sonstiges, Investor Relations als Beruf, strategische Aspekte von IR Publikationsform:Sonstige

    Am 29. Januar 2019 fand wieder die IR 2019, die alljährliche Konferenz von IR Club und der  cometis AG, statt. Im Sofitel Frankfurt Opera diskutierten die Teilnehmer über aktuelle Themen rund um Investor Relations.

    Das Programm und zur Veröffentlichung freigegebene Präsentationen finden Sie hier auf der Veranstaltungsseite.
    Einen Artikel vom GoingPublic Magazin finden Sie hier.

    Im Rahmen der IR 20019 wurden auch die Institutional Investor Magazine Awards verliehen.  Alle Gewinner und Nomminierten finden Sie hier

    Herzlichen Glückwunsch an alle Prämierten!

  • 04. Februar 2019

    Investor Relations Vergütungsstudie 2019 veröffentlicht

    Thema:Sonstiges, Investor Relations als Beruf, strategische Aspekte von IR, Vergütung Publikationsform:Sonstige, Studien

    Im Rahmen der IR 2019 haben Andreas Jäger und Claudia Schneider vom Executive-Search-Unternehmen Heidrick & Struggles die „Investor Relations Vergütungsstudie 2019“ präsentiert.

    Die Studie hat die Profile und Vergütung von Investor Relations-Professionals in Deutschland, Österreich und der Schweiz beleuchtet.

    Die vollständige „Investor Relations Vergütungsstudie 2019“ finden Sie hier.

  • 31. Januar 2019

    DIRK-Newsletter Januar 2019 - Mal was Neues wagen...

    Thema:Regelmäßige Berichte, Nachhaltigkeit, ESG & Integrated Reporting, Corporate Governance, Fixed Income, Sonstiges, Privataktionäre, Kapitalmarktrecht, Aktienkultur, IPO, Vergütung, Pflichtbekanntmachungen Publikationsform:DIRK-Newsletter, Sonstige

    Das Investor Relations-Update

    Das erste große Event dieses Jahres haben wir schon hinter uns: die Creditor Relations Tagung 2019 am 17. Januar. Die Verzahnung zwischen Debt und Equity, Treasury und Investor Relations, diskreter Finanzierungsstrategie und aktiver Finanzmarktkommunikation sorgte einen ganzen Tag lang für spannende Vorträge. Der DIRK hatte dieses Novum gewagt, das bei 200 angemeldeten Gästen sehr gut ankam. Der entsprechende Arbeitskreis besteht schon lange beim DIRK. Angesichts einer zunehmenden Breite der Marktnachfrage trat er nun aus der Deckung und präsentierte die Offenheit der Investor Relations gegenüber diffizilen Finanzierungsformen. Als Fazit kann eine gegenseitige Befruchtung zwischen Creditor und Investor Relations festgehalten werden. 

    Auch weitere Neuerungen hält 2019 für Sie bereit, sei es bei IFRS9 oder dem Überraschungspaket namens ARUG II. Wie es an der IPO-Front nach einem hervorragenden 2018 weitergeht, lässt sich noch nicht sicher abschätzen. Eine Konstante bleibt aber ganz sicher bestehen: Das Fremdeln der deutschen Sparer mit der Aktie. 

    Eine letzte Neuerung betrifft uns selbst, das heißt diesen Newsletter. Wir haben die Farben verändert und die Verantwortlichkeiten zwischen DIRK und GoingPublic Verlag neu geordnet. Für Sie, unsere Leser, ändert sich dadurch weiter nichts. Wir freuen uns aber über Ihre Rückmeldungen, wie Ihnen unser neuer Auftritt gefällt.

    Hier geht´s zum aktuellen DIRK-Newsletter.

    Hier finden Sie den Newsletter in der PDF-Version.

  • 30. Januar 2019

    Stellungnahme des DIRK zu Änderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex

    Thema:Sonstiges, Corporate Governance Publikationsform:Sonstige, Stellungnahmen

    Der DIRK hat heute eine Stellungnahme zu den vorgeschlagenen Änderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) eingereicht.

    Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hatte am 6. November 2018 den Entwurf eines grundlegend überarbeiteten DCGK zur Konsultation gestellt (Link). 

    Das erklärte Bestreben der Regierungskommission, dem Kodex größere Relevanz und Akzeptanz zu verleihen und dem Anspruch gerecht zu werden, wesentliche Standards zu setzen, wird ausdrücklich begrüßt. Allerdings gehen aus Sicht des DIRK die gemachten Vorschläge in Teilen fehl.

    Insbesondere sind das vorgeschlagene "Apply and Explain"-Prinzip zur neu eingeführten Normkategorie der "Grundsätze" sowie die detaillierten Vorgaben zur Struktur der Vorstandsvergütung geeignet, das eigentliche Ziel des Kodex zu verfehlen. Sie stehen nach unserer Auffassung vielmehr im Widerspruch zu diesem.

    Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.

  • 18. Januar 2019

    Acting in Concert - Aktualisierte Stellungnahme der ESMA (White List)

    Thema:Sonstiges, Aktienkultur, Kapitalmarktrecht, Investorensuche &-pflege, Hauptversammlung Publikationsform:Sonstige, Stellungnahmen

    Die Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde (European Securities Markets Authority - ESMA) hat eine aktualisierte Stellungnahme dazu veröffentlicht, wann das Zusammenwirken von Aktionären nicht als Acting in Concert zu werten ist. Die so genannte White List ist an Kapitalmarktteilnehmer adressiert und dient dazu, abgestimmte Verhaltensweisen, die keine Angebotspflicht zur Folge haben, von denjenigen abzugrenzen, die ein Pflichtangebot auslösen. Im Zuge der Aktualisierung wurden die Angaben zu der Höhe der Kontrollschwellen in den Mitgliedstaaten an die aktuell geltende Rechtslage angepasst.

    Die Stellungnahme finden Sie hier auf der Internetseite der ESMA.

    Dieser Beitrag ist im Corporate Alert vom 10. Januar 2019 von Freshfields Bruckhaus Deringer LLP erschienen.

  • 18. Januar 2019

    Interview - „Viele Mittelständler verschenken Potential bei Investor-Relations“

    Thema:Sonstiges, Investor Relations als Beruf, strategische Aspekte von IR, Aktienkultur, Privataktionäre, Investorensuche &-pflege Publikationsform:Sonstige, DIRK in den Medien, Stellungnahmen

    Die meisten Mittelständler haben keine eigene Investor-Relations-Abteilung. Wann ein Unternehmen das spätestens ändern sollte und was gute Kommunikation mit Kapitalgebern ausmacht, erklärt DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer im Interview mit "Markt und Mittelstand".

    Das vollständige Interview finden Sie hier.

  • 10. Januar 2019

    IPO-Studie 2018

    Thema:Sonstiges, IPO Publikationsform:Sonstige, Studien

    2018 war trotz der hohen Volatilität am Kapitalmarkt eines der besten Jahre für Börsengänge in Deutschland seit dem Neuen Markt. Das ist das Ergebnis der jährlich durchgeführten IPO-Studie der Hamburger Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult.

    Die vollständige Studie finden Sie hier.

  • 02. Januar 2019

    Stellungnahmen zum RefE-ARUG II

    Thema:Sonstiges, Kapitalmarktrecht, Hauptversammlung, Privataktionäre, Investorensuche &-pflege Publikationsform:Rechtsprechung, Stellungnahmen, Sonstige

    Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) sowie das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) haben jeweils eine Stellungnahme zu dem Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) veröffentlicht. - Stellungnahme des DSRC auf der Webseite des DRSC und Stellungnahme des IDW auf der Webseite des IDW.

    Dieser Beitrag ist im Corporate Alert vom 20. Dezember 2018 von Freshfields Bruckhaus Deringer LLP erschienen.

  • 21. Dezember 2018

    Studie: Ergebnisse zur Befragung zu ESG-Ratingagenturen

    Thema:Nachhaltigkeit, ESG & Integrated Reporting, Investorensuche &-pflege, Rating, Sonstiges Publikationsform:Surveys, Sonstige, DIRK-Pressemitteilungen

    Survey among investor relations & institutional investors

    Im September 2018 hat der DIRK zusammen mit der Schlange & Co. GmbH und der DVFA eine Befragung unter Investor Relations Managern, institutionellen Anlegern und ESG Ratingagenturen in Deutschland über ESG-Ratings durchgeführt.

    Ziel der Studie war es, zunächst die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit aus Sicht von Unternehmen und Anlegern in Erfahrung zu bringen, und darüber hinaus die Qualität und den Nutzen von ESG-Ratings zu erheben. Erstmalig wurden in einer gemeinsamen Umfrage Nutzer von ESG-Ratings, die von ESG-Ratings betroffenen Unternehmen, und die Produzenten von ESG-Ratings befragt.

    Die vollständige Umfrage finden Sie hier.

    Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Abonnieren

RSS Feed

Wir empfehlen die Nutzung von Mozilla Firefox. Sollten Sie Google Chrome nutzen, installieren Sie bitte die entsprechende Erweiterung.

Hinweis zur Suchfunktion

Sie können die Schlagwortsuche mit der Filterfunktion kombinieren oder auch nur eines von beiden nutzen! Bspw. reicht der Klick auf das Thema Hauptversammlung, um sich die neuesten Einträge zu diesem Thema anzuschauen. Insofern Sie Artikel zur Online-Hauptversammlung suchen, geben Sie zusätzlich den Begriff "Online" in der Schlagwortsuche ein, um die Liste weiter zu filtern.

Ansprechpartner

Hannes Bauschatz

Referent T. +49 (69) 95 90 94 90