DIRK-Newsletter Juni 2023
30. Juni 2023
„Eigentlich sollte niemand in Aktien investieren, die sind völlig uninteressant”, äußerte sich jüngst ein ziemlich bekannter Finfluencer auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main. Vor dem Hintergrund, dass sich der Mann auf ETF spezialisiert hat und selbst welche auflegt, kann man dies als etwas überambitionierte Werbung abtun. Zu unqualifiziert ist er mit seiner über 20jährigen Karriere in der Vermögensberatung einer Bank jedenfalls nicht, um nicht zu wissen, dass die Grundlage für den Erfolg seiner ETF ja nun der Handel mit Aktien ist. Warum wir Ihnen das, geschätzte Leserinnen und Leser, berichten? Es ist ein Trend spürbar, der weg von Investments in Einzeltitel geht. Und das finden wir schade.
Die gute Nachricht ist: Auf derselben Veranstaltung waren es vor allem die jungen Blogger, die sich für Aktien begeistern. Insbesondere berichteten sie über coole Social Media Aktionen einzelner Emittenten oder auch schlicht netten Geschenken zur Hauptversammlung. Vor allem die Gaben der Firma Berentzen hatten es einem erfreuten jungen Mann angetan und ihn glatt zu einem Rechenbeispiel der Aktienperformance inklusive Sachdividende veranlasst. Die zielgruppengerechte Ansprache zieht also auch bei der Generation Z noch, so viel hat sich da gar nicht geändert.
Nachdem nicht nur die DIRK-Konferenz, sondern auch die diesjährige Hauptversammlungssaison als abgeschlossen betrachtet werden kann, lohnt sich der eine oder andere Rückblick. Selbstredend gratulieren wir nochmals herzlich allen, die mit dem Deutschen Investor Relations Preis 2023 ausgezeichnet wurden sowie allen CIRO-Absolventen. Auch sonst hat sich wieder viel getan und wir haben Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt.
Den Juni-Newsletter finden Sie hier.