Berufsbild IR-Manager / IR-Managerin

Du kennst Dich schon ein wenig mit Aktien aus, vernetzt Dich gerne und hast Lust auf eine spannende Karriere im Konzern? Dann ist Investor Relations (IR) vielleicht genau das Richtige für Dich!  

Die Bedeutung von IR-Managern wächst stetig, da sich nicht nur die Kapitalmärkte ständig weiterentwickeln, sondern auch das Kommunikationsverhalten von Aktionären, Analysten oder Banken. Ging es früher eher um die regelmäßige Erstellung von Kennzahlen und Geschäftsberichten, sind heute vernetzte Kommunikationsprofis gefragt, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen auskennen, Unternehmensstrategie mitgestalten möchten und zukunftsorientierte Digitalisierungsideen mitbringen. 

Gute Einstiegsvoraussetzungen für diesen Beruf sind ein BWL- oder Kommunikations-Studium sowie Erfahrung in der Finanzwelt oder der Öffentlichkeitsarbeit. 

Noch wichtiger: IR-Arbeit funktioniert nur im Team! Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielen eine große Rolle zwischen IR-Managern und internen wie externen Ansprechpartnern. 

In unserer neuen Portraitreihe „Auf einen Espresso mit….“ möchten wir an dieser Stelle regelmäßig ein paar interessante Profile vorstellen und würden uns freuen, Dich hier bald als Teil unserer lebendigen Community begrüßen zu dürfen:

Auf einen Espresso mit … Eva Sterzel, Merck KGaA

„Investor Relations ist ein sehr vielfältiges Berufsbild. Kommunikative Anteile, ein Verständnis für Finanzen. Wichtig ist es aber auch, die Branche zu verstehen.“

Bunt wie die Welt der Investor Relations ist Evas Lebenslauf: Ihr Studium der Humanbiologie, ein PR-Volontariat und ihre Erfahrungen aus der Bankenwelt kombinierend startete Eva ihren beruflichen Werdegang in verschiedenen Agenturen, wo sie u.a. Börsengänge kommunikativ begleitete. Fast 10 Jahre war sie anschließend in Unternehmen der Biotechnologie- und Pharma-Branche als PR und IR Managerin tätig, bevor sie 2011 zu Merck in Darmstadt wechselte, wo sie im IR-Team als Director für die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Governance zuständig ist.

Weitere IR-Profis im Portrait

Auf einen Espresso mit … Dennis Weber, Deutsche Lufthansa AG

Dennis ist Leiter Investor Relations bei der Lufthansa Group. Zuvor war er in gleicher Funktion bei HUGO BOSS aktiv. Seine berufliche Karriere begann er nach einem Studium der Europäischen Wirtschaft in Bamberg als Trainee Finanzen/Controlling bei adidas. Er ist seit dem Jahr 2009 CFA Charterholder. Seit 2019 ist Dennis Vorstandsmitglied beim DIRK, seit März 2022 Präsident.

Auf einen Espresso mit … Eugen Albrecht, Telefónica Deutschland

Eugen ist seit 2017 im Bereich Investor Relations der Telefónica Deutschland und bereits seit 2012 in verschiedenen Senior-Positionen innerhalb der Telefónica-Deutschland-Gruppe tätig. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre bei einer Unternehmensberatung. Hier erfahrt ihr mehr: https://www.linkedin.com/Eugen-Albrecht

Auf einen Espresso mit … Anke Linnartz, GRENKE AG

Anke ist Vice President Investor Relations der GRENKE AG in Baden-Baden. Zuvor war sie in leitenden Funktionen für Demag Cranes, die GEA Group und über viele Jahre für die Gerresheimer tätig. Anke war Vizepräsidentin des DIRK und über 10 Jahre im Vorstand des Verbands engagiert. Sie studierte Germanistik und Politologie in Gießen und hält einen MBA der Nimbas Management School/Bradford University (UK). Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an Deutschlands ältester Universität, der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Auf einen Espresso mit … Susanne Rizzo, Wacker Neuson

Susanne ist IR Managerin bei der Wacker Neuson SE und eine klassische Quereinsteigerin in die Investor Relations. Sie studierte Musik und Italienisch in München und Mailand und wechselte nach ihrem abgeschlossenen Referendariat zur europäischen Investmentgesellschaft Gimv, wo sie zum ersten Mal mit der Finanzwelt in Kontakt kam. Ihre Leidenschaft für den Kapitalmarkt entwickelte sie als IR Consultant bei der Kommunikationsberatung Instinctif Partners. Als IR Managerin bei Wacker Neuson erhielt sie die Möglichkeit, ihre gewonnenen Praxiskenntnisse mit dem CIRO auf eine fundierte theoretische Basis zu stellen

Auf einen Espresso mit … Carolin Nadilo, Gerresheimer

Carolin ist Head of Investor Relations bei der Gerresheimer AG, CIRO Alumni und Vorstandsmitglied im DIRK. Sie verfügt über 15 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Sie arbeitete als Aktienhändlerin für HSBC, als Beraterin für strategische Kapitalmarktkommunikation bei HSC (heute Finsbury) und als Leiterin der Geschäftsentwicklung bei sino AG. Hier war sie am Investment bei Trade Republic beteiligt – einem der heute wertvollsten europäischen Fintechs. Bei Gerresheimer bringt sie mit ihrem Team die Repositionierung am Kapitalmarkt zum innovativen Lösungsanbieter voran.

Auf einen Espresso mit … Sebastian Slania, Deutsche Post DHL Group

Sebastian ist Senior Investor Relations Manager bei Deutsche Post DHL Group. Zuvor war er als IR Manager bei der MLP AG tätig. Er schloss 2001 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Maastricht (NL) mit einem Master ab. Von Bonn aus betreut er seit 2006 Institutionelle Anleger und ist sowohl Mitglied der „Digital Champions“ des DPDHL-Konzerns als auch in unserer „AG Digital“.

Auf einen Espresso mit … Oliver Stratmann, Lanxess

Oliver ist Head of Treasury & Investor Relations beim Chemiekonzern Lanxess und schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Gießen und London als Diplomkaufmann ab. Vor seiner Tätigkeit bei Lanxess hatte er Positionen in den Bereichen Controlling und Investor Relations der Celanese AG in der Schweiz inne. Er berichtet direkt an den Finanzvorstand der Lanxess AG in Köln. Hier erfahrt Ihr mehr über sein Team: https://lanxess.com/en/Investors/Contacts

Neugierig geworden?

Hast Du Fragen und Anregungen? Dann schreib uns über unsere Kontaktseite an. 

Du kannst uns auch persönlich kennenlernen, z.B. im Rahmen unserer Konferenz, die in diesem Jahr am 19. und 20. Juni 2023 in Frankfurt stattfindet. Für Studenten gelten Sonderkonditionen, einfach bei konferenz@dirk.org melden. 

Oder hast Du sogar schon einen Job im Auge? Noch mehr Jobangebote und Praktika gibt es auf dem DIRK-Stellenmarkt

Kontakt

Ulrike Gatzen

Referentin

+49 (69) 95 90 94 90

ugatzen @dirk.org