DIRK-Newsletter November 2025 veröffentlicht
28. November 2025
Noch drei Wochen, dann werden mit der Wintersonnenwende die Tage wieder länger. Bis dahin müssen wir mit der zunehmenden Dunkelheit leben und aufpassen, nicht dem Novemberblues zu verfallen. Man kann es sich doch auch gemütlich machen bei Tee und Kerzen. Vielleicht mal wieder etwas basteln oder sich ein schickes Kostüm für die anstehende Karnevalsaison nähen. Es gibt ja auch Menschen, die schmücken jetzt schon eine Tanne im Wohnzimmer und feiern bis zum großen Fest quasi jeden Tag Weihnachten. Klingt kitschig, aber warum nicht, wenn es der guten Laune hilft?
So langsam fangen auch die großen Jahresrückblicke an. Zum Beispiel die HV-Studien der DSW und von Taylor Wessing. Die DVFA hat untersucht, wie es um die Corporate Governance bei Deutschlands börsennotierten Gesellschaften im DAX und MDAX bestellt ist. Und die Deutsche Bank hat in einer sehr langfristigen Studie untersucht, wie sich die unterschiedlichen Anlageklassen entwickelt haben. Auf sehr lange Sicht schneiden Aktien am allerbesten ab, auf Jahrtausendsicht leider nicht ganz.
Überhaupt fragt man sich manchmal, ob sich ein Börsengang heutzutage wirklich noch lohnt, vor allem für den Mittelstand. Das waren noch andere Zeiten, als Deutschland vor 25 Jahren noch im Aktienfieber war. Aber das klingt schon wieder arg nach Novemberblus. Da hängen wir lieber gleich eine weitere Lichterkette in die Topfpflanze.
Auch diesmal wir haben Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt und wünschen Ihnen eine gemütliche Lektüre.
Den November-Newsletter finden Sie hier.