Marktkonsultation zur Anhebung der DAX-Kappungsgrenze von 10% auf 15% und zur Einführung zusätzlicher DAX-Kappungsfunktionalitäten
18. Oktober 2023
die Deutsche Börse-Tochter Stoxx Ltd., die für die Ausgestaltung der DAX-Indices zuständig ist, führt aktuell eine Marktkonsultation bzgl. der Anhebung der DAX-Kappungsgrenze von 10% auf 15% und zur Einführung einer Intra-Quarter-Kappung- und Group-Entity-Kappung-Funktionalität durch. Die Marktkonsultation kann zu Änderungen der Indexmethodik führen, muss es aber nicht.
Der DIRK wird sich mit einer Stellungnahme an der Konsultation beteiligen. Um dabei die Interessen und Meinungen möglichst aller DIRK-Mitgliedsunternehmen zu berücksichtigen, bitten wir Sie, uns bis zum 31.10.2023 Ihre Meinung zu den vorgeschlagenen Änderungen per E-Mail an kbommer@dirk.org zukommen zu lassen.
Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, Stoxx auch direkt zu antworten. Senden Sie dazu Ihre Stellungnahme (in Deutsch oder Englisch) bis zum 08.11.2023 an consultation@stoxx.com.
Zum Hintergrund:
Es werden drei Aspekte zur Konsultation gestellt:
- Kappung: Erhöhung von 10% auf 15% (Einführung März 2024)
- Neue Funktionalität: Intra-Quartal Kappung (Einführung Juni 2024)
- Neue Funktionalität: Group Entity Kappung (Einführung Juni 2024)
Im Wesentlichen geht es um die Frage, ob die Kappungsgrenze für das Gewicht einzelner Komponenten in DAX-Auswahlindizes von 10 % auf 15 % erhöht werden soll. Die Kappungsgrenze gibt vor, welches Index-Gewicht ein einzelnes Unternehmen im DAX maximal haben kann.
Hier finden Sie Links zur Konsultation und dem Zusatzmaterial (in englischer Sprache):
- Market Consultation on raising the DAX capping limit from 10% to 15% and the introduction of additional DAX capping functionalities (stoxx.com)
- Market Consultation on the DAX capping limit and additional DAX capping functionalities (stoxx.com)
Mit besten Grüßen
Ihre DIRK-Geschäftsstelle