200ster CIRO (Certified Investor Relations Officer) zertifiziert
10. Dezember 2014
Frankfurt, 10. Dezember 2014 – Mit Malin Gadow, Investor Relations-Beauftragte bei der Hapag-Lloyd AG, hat der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband am vergangenen Samstag den 200sten CIRO (Certified Investor Relations Officer) Absolventen zertifiziert.
Der Zertifikatskurs zum CIRO wird seit 2002 angeboten und spiegelt auch die Professionalisierung der Investor Relations (IR) Arbeit in Deutschland wider. Insgesamt haben über 280 Teilnehmer das bislang einzige umfassende, funktionsspezifische Weiterbildungsprogramm für Investor Relations durchlaufen, wovon nunmehr 216 die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich bestanden haben. „Die im Verhältnis zu der Gesamtzahl von in Deutschland tätigen IR-Beauftragten hohe Zahl von Absolventen zeigt, dass sich der CIRO als Zusatzqualifikation durchgesetzt hat und im Kapitalmarkt unumstritten anerkannt ist“, betont Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK.
Für die Frankfurt School of Finance & Management freut sich der Vizepräsident Ingolf Jungmann über die inzwischen über 10-jährige enge Zusammenarbeit mit dem DIRK. „Der hohe Qualitätsanspruch des DIRK und der unserer Hochschule haben von Anfang an gut zusammengepasst“ unterstreicht er. „Die Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen, dass es richtig war, das Programm einschließlich des gesamten Lehrmaterials für den nun beendeten Kurs grundlegend zu überarbeiten. Auch die langjährige und von Beginn an sehr erfolgreiche Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management hat sich langfristig bewährt“, führt Bommer weiter aus.
„Ich bin stolz und glücklich das CIRO-Zertifikat nun in den Händen zu halten“, sagt eine frisch gekürte Malin Gadow. „Die Zeit war sehr intensiv und ich habe durch den CIRO-Studiengang viel für meine tägliche Arbeit gelernt. Die Inhalte sind äußerst fundiert, breit angelegt und orientieren sich am Arbeitsalltag. Das zeigt sich besonders in den aktuellen Bezügen zu den Finanzmärkten, auf die die Dozenten in den Unterrichtmodulen eingehen.“
Über den CIRO
Im Rahmen seines Engagements für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Investor Relations in Deutschland setzt sich der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband aktiv für die professionelle Aus- und Weiterbildung ein. Mit dem Certified Investor Relations Officer (CIRO) bietet der DIRK seit 2002 das bislang einzige umfassende, funktionsspezifische Weiterbildungsprogramm in Deutschland an. Der berufsbegleitende, halbjährige Studiengang vermittelt das für die IR-Arbeit relevante Wissen in seiner ganzen Breite und mündet in einer anspruchsvollen Prüfung. Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem CIRO-Zertifikat dokumentiert. Darüber hinaus haben Interessenten, die in Teilbereichen bereits sehr gute Kenntnisse haben und ihr Wissen lediglich in einigen Bereichen vertiefen möchten, die Möglichkeit zur Teilnahme an einzelnen Modulen. Auch eine separate, vom Besuch der Lehrveranstaltungen unabhängige Prüfung und Zertifizierung wird angeboten.
Über den DIRK:
Der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband ist der größte europäische Fachverband für die Verbindung von Unternehmen und Kapitalmärkten. Wir geben Investor Relations (IR) eine Stimme und repräsentieren rund 85% des börsengelisteten Kapitals in Deutschland. Als unabhängiger Kompetenzträger optimieren wir den Dialog zwischen Emittenten, Kapitalgebern sowie den relevanten Intermediären und setzen hierfür professionelle Qualitätsstandards. Unsere Mitglieder erhalten von uns fachliche Unterstützung und praxisnahes Wissen sowie Zugang zu Netzwerken und IR-Professionals aus aller Welt. Zugleich fördern wir den Berufsstand der Investor Relations und bieten umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung.
Hier geht es zur Pressemitteilung