Newsletter | 29.08.2025

DIRK-Newsletter August 2025

Die Entwicklung von Investor Relations lässt sich gut an den Inhalten dieses Newsletters im Laufe der Zeit ablesen. Noch vor 10 Jahren waren Bilanzierungsthemen der absolute Renner mit unschlagbar hohen Klickraten. Mittlerweile haben sich die Schwerpunkte davon vollkommen wegbewegt. Nicht, weil wir nicht immer noch gerne die Finanzergebnisse und ihr Zustandekommen in den Fokus rücken würden. Sondern weil wir entsprechende Artikel oder Diskussionen in den einschlägigen, freizugänglichen Medien kaum noch finden. Die Bereinigung und Adjustierung von Profitabilitätskennzahlen beispielsweise ist mittlerweile so weit verbreitet, dass sich darüber kaum noch jemand aufregt. Vor einigen Jahren hätten wir mit kritischen Betrachtungen dazu ganze Newsletterausgaben füllen können.

Dabei haben sich die Grenzen von IR gar nicht so sehr verschoben. Vielmehr sind einige Themen in den Hintergrund, andere in den Vordergrund gerückt, wie etwa die Verteidigung gegenüber Shortseller-Attacken. Oder sie haben neue Vorzeichen bekommen, zum Beispiel das Gewicht von ESG. Während es sich dabei früher um ein Randthema handelte, welches im Begriff war, in den Mittelpunkt zu rücken, wird heutzutage diskutiert, wie weit Nachhaltigkeit wieder an den Rand zurückgedrängt werden sollte.

Nicht gewandelt hat sich hingegen die Frage um das Große und Ganze, nämlich wie sich ein Unternehmen finanziert – über Fremd- und/oder Eigenkapital. Denn das ist die eigentliche Existenzberechtigung unserer Zunft. Deshalb haben wir Ihnen zu diesen wie zu weiteren Themen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt.

PDF, 241 kB
Download

Teilen