Deutsche Börse stellt Pläne für europäische Wachstumsfinanzierung vor
7. Mai 2015
Themengebiet | Investoren |
---|---|
Publikationsform | Externe Publikationen |
Unter dem Namen „Deutsche Börse Venture Network“ hat die Deutsche Börse heute Details zu ihrem Programm zur Finanzierung von Wachstumsunternehmen vorgestellt. Ziel ist es, Unternehmen und Investoren zusammenzuführen, um effektiv die Finanzierungssituation für junge, wachstumsstarke Unternehmen zu verbessern. Der Start ist für Juni 2015 geplant.
Bei Deutsche Börse Venture Network handelt es sich nicht um ein neues Börsensegment, sondern um ein Programm, das sich aus einer nicht-öffentlichen Onlineplattform zur Anbahnung von Finanzierungsrunden sowie aus verschiedenen Trainings-und Networking-Veranstaltungen zusammensetzt.
Die Wachstumsunternehmen qualifizieren sich nach bestimmten Auswahlkriterien für eine Aufnahme in das Programm. So müssen sich die Unternehmen bereits in der Entwicklungsstufe der Spätfinanzierung, der sogenannten Growth-, Late- oder Pre-IPO-Phase befinden und erste unternehmerische Erfolge aufweisen. Zudem werden bestimmte Kenngrößen, z.B. Umsatzwachstum, Unternehmenswert und Profitabilität, für eine Aufnahme auf der Plattform berücksichtigt. Wachstumsunternehmen können sich auf der Online-Plattform unabhängig von den Einschätzungen der Investmentbanken und Intermediäre präsentieren. Zum Start im Juni werden u.a. 004, Auctionata, brillen.de, Brille24, Hitmeister, Home24, Kreditech, NFON, Proteros, reBuy, stylefruits und Swyx auf der Plattform sein. Weitere Unternehmen befinden sich im Aufnahmeprozess.
Hier geht es zur Pressemitteilung der Deutschen Börse am 29.04.15.