DIRK-IR-Guide Band XVII: CSRD/ESRS – Organisatorische Umsetzung der neuen ESG-Reporting-Pflichten
26. Juni 2024
Themengebiet | ESG (inkl. Nachhaltigkeit & Governance) |
---|---|
Publikationsform | DIRK-Publikationen |
Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) wird die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsbelange qualitativ und quantitativ eine neue Dimension erreichen. Absicht der EU ist es, sie auf eine Stufe mit der etablierten Finanzberichterstattung zu heben.
Nach Schätzungen wird sich die Zahl der berichtspflichtigen Unternehmen in Deutschland ab dem Geschäftsjahr 2025 von bisher 500 bis 600 auf mehr als 12.000 erhöhen. Für viele Gesellschaften ist dies eine gewaltige Herausforderung, da sie neue Prozesse zur Erfassung und Verarbeitung von Daten aufsetzen müssen. Auch jene Unternehmen, die bereits Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen, betreten in vielerlei Hinsicht Neuland.
Die neue Richtlinie ist für die großen börsennotierten Unternehmen seit Januar 2024 anzuwenden. Das erste Berichtsjahr hat also bereits begonnen. Jetzt gilt es, abstrakte Theorie in die Praxis
umzusetzen.
Der 7. DIRK-IR-Guide „CSRD/ESRS: Organisatorische Umsetzung der neuen ESG-Reporting-Pflichten“ soll dafür Impulse geben. Er basiert auf einer Umfrage unter DIRK-Mitgliedsunternehmen, an der sich 90 Gesellschaften beteiligt haben. Ihre Antworten gewähren Einblicke in die Art und Weise, wie sich die Unternehmen auf die neuen Reporting-Anforderungen einstellen und wie sie Gestaltungsspielräume nutzen wollen.