Investor Relations-Vergütungsstudie 2022
28. Juli 2022
Themengebiete | ESG (inkl. Nachhaltigkeit & Governance), IR-Kompetenz |
---|---|
Publikationsform | DIRK-Publikationen |
Zum ersten Mal haben sich DIRK, IR club Schweiz und CIRA zusammengetan, um gemeinsam mit Rivel die aktuelle Vergütungsstudie zu präsentieren. Die Ergebnisse dieser umfassenden Studie sind ein wichtiges Instrument für alle, die im Bereich Investor Relations beschäftigt sind, um ihre Tätigkeit und ihr Arbeitsumfeld besser einschätzen zu können. Damit wollen wir unseren Mitgliedern einen exklusiven Mehrwert bieten und Sie beim beruflichen Weiterkommen im IR-Bereich unterstützen.
Im Frühjahr 2022 haben wir in Zusammenarbeit mit Rivel die Mitglieder der IR-Verbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich gebeten, Auskunft über verschiedene Elemente ihrer Tätigkeit zu geben. Die Ergebnisse zeichnen einerseits ein Profil der Investor Relations-Manager in Europa – aufgeschlüsselt nach Geschlecht, Alter, Ausbildung, Erfahrung, wöchentlichem Arbeitspensum und Reisetagen – und stellen andererseits die aktuelle Situation im IR-Arbeitsumfeld dar. Es wurden Fragen zu möglichen IR-Zielen sowie zur Berichtslinie innerhalb des Unternehmens, zur Regelmäßigkeit und zum Inhalt von Leistungsbeurteilungen und schließlich zur Arbeitszufriedenheit gestellt.
Einige wichtige Ergebnisse:
- Das durchschnittliche Grundgehalt für Head of Investor Relations in Europa liegt bei 170.000 EUR.
- 57 % der Unternehmen verfügen über KPIs zur Messung des Erfolgs des IR-Programms, die entweder innerhalb der Abteilung oder in Zusammenarbeit mit dem Management entwickelt wurden. Zu den wichtigsten KPIs gehören:
- Verbesserung der ESG-/Nachhaltigkeitskommunikation.
- Vergrößerung/Diversifizierung der Aktionärsbasis.
- Effektives Management des Konsens und der Meinung der Sell-Side.
- 27 % der IROs leiten neben den Investor Relations eine oder mehrere andere Abteilungen. Dies spiegelt sich in der Regel in ihrem Titel wider.
- Die Arbeitszufriedenheit unter den leitenden IROs in Europa ist hoch (66 % sind sehr zufrieden und weitere 28 % „zufrieden“).
Die vollständige Studie können Sie hier downloaden.