Market Commentary on the Q3’2024 Results Season: Taking a More Constructive Outlook for 2025?
4. November 2024
Themengebiete | Berichterstattung, ESG (inkl. Nachhaltigkeit & Governance), IR-Kompetenz |
---|---|
Publikationsform | Externe Publikationen |
Seit Mitte Oktober hat das Team von Kirkow Consulting GmbH & Co KG die Q3’2024 Berichtsperiode täglich verfolgt und sich dabei den Analysten-Calls von knapp 40 Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnung in Nordamerika, Europa und Asien angeschlossen. Zuvor hatte sich das Team auch an mehr als ein Dutzend unterschiedlichster Investorentagen im September und Oktober beteiligt (u.a. BASF, DHL Group, Roche, Telia, TotalEnergies, Tecan), auf deren Inhalten und Debatten diese Analyse auch basiert. Zusätzlich wurde die Agrar-und Düngemittelbranche analysiert, die vor einer strukturellen Klima-und Energietransformation steht.
Die oft sporadischen und sehr kurzfristigen Gewinnwarnungen der letzten Wochen haben die Erwartungen von Analysten und Investoren nicht nur für 2025 geschärft, sondern eine stärkere Debatte zur Validität mittelfristiger Ziele eingeleitet. Gleichzeitig wurde ein stark abschwächendes Interesse institutioneller Investoren zu ESG-Themen beobachtet – zumindest im bisherigen Format von Zielsetzungen und Ranking individueller Unternehmen anstatt der Transformation ganzer Märkte – wobei sich Fondsmanager gleichzeitig stärker spezifischen Nachhaltigkeitsthemen widmeten, die momentan im besonderen Augenmerk der laufenden Investorendebatte stehen. In diesem Zusammenhang fokussierte das Team von Kirkow Consulting GmbH & Co KG speziell auf zwei dieser stärker prononcierten Diskussionen.
Die Struktur der Q3’2024 Marktanalyse ist wie folgt:
- US dominance in global capital markets
- Diminishing ESG investor enthusiasm
- Case study: Agricultural business
- Health and nutrition concerns
- Nearshoring in Malaysia and Vietnam
- Human rights’ abuses
Die vollständige Marktanalyse finden Sie hier zum Download.
Für mögliche Rückfragen steht das Team gern zur Verfügung unter +43-664-5426098 oder schriftlich: peter@kirkow-consulting.com.