Wahl zum DIRK-Vorstand
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. (DIRK) am 25.10.2024 steht turnusgemäß die Wahl des gesamten DIRK-Vorstands auf der Agenda.
Neben den Posten des Präsidenten, der Vizepräsidentin und der Rechnungsprüferin, für die jeweils eine Person kandidiert, sind fünf weitere Posten als Vorstandsmitglied zu besetzen, auf die sich insgesamt neun Kolleginnen und Kollegen bewerben.
Stimmberechtigt sind ordentliche Mitgliedsunternehmen des DIRK. Gewählt werden kann entweder vor Ort am 25.10.2024 oder per Briefwahl mit dieser Stimmrechtsvollmacht:
Diese muss bis zum 11. Oktober 2024 per Mail (ugatzen@dirk.org) oder per Post (DIRK e.V., Reuterweg 81, 60323 Frankfurt) beim DIRK eingegangen sein. Bitte machen Sie im Sinne einer demokratischen Willensbildung von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Bei Fragen zur Wahl können Sie sich jederzeit an die DIRK-Geschäftsstelle (info@dirk.org) wenden.
Im Folgenden stellen sich die Kandidierenden kurz vor:
Beruflicher Hintergrund
1998 – 2002: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der European Business School Oestrich-Winkel
2002 – 2007: Projektmanager Mergers & Acquisitions, RWE AG
2007 – 2008: Projektmanager IPO American Water Works an der NYSE
2008 – 2010: Vorstandsassistent des CFO, RWE AG
2010 – 2020: Diverse Führungspositionen im Finanzbereich RWE AG, zuletzt Leiter Controlling & Risikomanagement
2015 – 2016: Vorbereitung IPO Innogy an der Börse Frankfurt
Seit 2020: Leiter Investor Relations RWE AG
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Vorstand DIRK seit 2022
- Diverse Vorträge/Panels (z.B. auf DIRK-Konferenzen)
Ziele
Mein Ziel als Präsident des DIRK ist es, gemeinsam mit dem gesamten DIRK-Vorstand und der Geschäftsstelle die Arbeit des Deutschen Investor Relations Verbandes voranzutreiben. Dabei liegt mir insbesondere am Herzen, den Austausch unter den DIRK-Mitgliedern und darüber hinaus zu fördern. In meinem bisherigen Werdegang konnte ich davon profitieren, Erfahrungen aus anderen Bereichen in neuen Aufgaben einzubringen und damit die Leistung des gesamten Teams zu stärken. Auch als Präsident des DIRK möchte ich die breiten Erfahrungen der DIRK-Vorstände nutzen, um den DIRK inhaltlich weiter zu entwickeln und sowohl gegenüber seinen Mitgliedern als auch gegenüber anderen Verbänden und Institutionen professionell zu vertreten.
Über Ihre / Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Beruflicher Hintergrund
Studium der VWL & Soziale Verhaltenswissenschaften
Studium Journalismus & PR
1991 – 1999: Vorstandsassistenz: Deutsche Börse und Australia & New Zealand Banking Group
1999 – 2011: Kommunikation Philipp Gruppe
2011 – 2013: Senior Manager Investor Relations, Norma Group SE
2013 – 2015: Head of Investor Relations & Global PR, Interroll (Schweiz) AG
2015 – 2021: Head of Investor Relations & Communications, Siltronic AG
Seit 2022: Head of Investor Relations, Sartorius AG
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Vorstandsmitglied seit 02/2018 und Vizepräsidentin seit 03/2020
- Mitglied im Steering Committee der DIRK-Konferenz seit 2022
- Diverse Vorträge (z.B. CIRO Special Guest)
Ziele
Ich bewerbe mich um den Posten des DIRK-Vorstands, um gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern das DIRK-Team der Geschäftsstelle aktiv zu unterstützen. Mit 16 Jahren IR-Erfahrung in SDAX, MDAX und DAX kann ich vielfältige Erfahrungen in die diversen Themen des DIRK einbringen, z. B. Regulatorik, Governance, Nachhaltigkeitsberichterstattung oder Digitalisierung. Ich möchte gerne weitere Impulse geben zum Ausbau der DIRK-Angebote und das Team bei der Stärkung der Netzwerke unterstützen. Auch beim Austausch mit anderen IR-Vereinigungen würde ich gerne aktiv mitwirken. Bei den bestehenden Angeboten des DIRK sehe ich insbesondere bei der Zusammenarbeit mit der Wissenschaft noch Potential. Gerne würde ich mich auch für vermehrte Vorträge zum Thema Investor Relations an Schulen und Hochschulen einsetzen.
Über Ihre / Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Claudia Kellert
Head of IR, Communication & Sustainability
SGL Carbon SE
SDAX
(0160) 93 25 47 00
claudia.kellert@sglcarbon.comBeruflicher Hintergrund
Gestartet bin ich mit einer Lehre zur Bankkauffrau und Studium der Betriebswirtschaft (Uni Augsburg). Danach ein paar Jahre bei KPMG in der Prüfung und Transaction Service. Daher sicher auch meine Leidenschaft für Zahlen und die Rechnungsprüfung.
Seit 2001 bis heute in verschiedenen Positionen im Bereich Investor Relations (u.a. PATRIZIA Immobilien, GERRY WEBER) und seit 2018 auch im Bereich Nachhaltigkeit aktiv.
Seit 2021: Leiterin Investor Relations, Communications & Corporate Sustainability bei SGL Carbon
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Seit 2008 im Vorstand des DIRK, Kassenprüferin und Kontrolletti 😊
- Referentin beim DIRK-Kompaktkurs Investor Relations
- Mitgestaltung verschiedener Formate (z.B. IFRS für IR, ESG-Workshops, Mentoring Programm)
- Diverse Vorträge (z.B. auf ESG-Tagung, DIRK-Konferenz)
- Einfach da, wenn ich gebraucht werde 😊
Ziele
Ich bewerbe mich um den Posten des DIRK-Vorstands und der Rechnungsprüferin, weil ich gemeinsam mit Euch unseren Berufsstand weiterentwickeln will. Es gibt wohl kaum einen Beruf, dessen Aufgabengebiet sich so stetig wandelt wie im Bereich Investor Relations. Das wir auf neue Aufgabenstellungen gut vorbereitet sind und ein gutes Netzwerk haben, um uns gegenseitig zu unterstützen und Wissen und Erfahrung zu teilen, das sind meine Ziele im Vorstand des DIRK.
Dabei vertrete ich im Vorstand besonders die Bedürfnisse und Anforderungen der „kleineren“ Unternehmen, die vielleicht intern nicht die Ressourcen eines DAX-Unternehmens haben. Hier möchte ich verstärkt Angebote schaffen. Dabei liegt mir insbesondere das Thema Nachhaltigkeit für IROs am Herzen.
Dabei soll es konkret um den Wissens- und Erfahrungsaustausch bei der CSRD-Berichterstattung, den ESG-Ratings und die Kommunikation von ESG-Themen in Investorengesprächen gehen.
Alle Aufgaben und Ziele des DIRK bedürfen einer soliden finanziellen Ausstattung, die ich als Rechnungsprüferin weiterhin gemeinsam mit Kay Bommer und der Geschäftsstelle sichern möchte.
Damit ich meine Ideen und Ziele für den DIRK umsetzen kann, würde ich über Ihre / Eure Stimme sehr freuen.
Lieben Dank!
Thomas Altmann
Senior Vice President and Head of Corporate Investor Relations
Brenntag SE
DAX
Thomas.Altmann@brenntag.comBeruflicher Hintergrund
2005 – 2011: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Master of Science in Mannheim und Wien
2010 – 2015: Verschiedene Stationen innerhalb FUCHS SE, u.a Strategic Marketing, Competitive Intelligence & Sustainability Management
2016 – 2020: Head of Investor Relations Fuchs SE (MDAX)
2016: Certified Investor Relations Officer (CIRO)
Seit 2021: Senior Vice President Investor Relations Brenntag SE (DAX)
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Mitglied im CIRO-Alumni-Netzwerk
- Diverse Vorträge und Fachbeiträge (z.B. auf DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2024 zum Thema „Shareholder Activism“)
Ziele
Als engagierter Bewerber für den Posten des DIRK-Vorstands bringe ich eine klare Vision und fundierte Erfahrung mit, um die zukünftige Entwicklung des Verbands maßgeblich zu prägen. Mein Ziel ist es, die Investor Relations-Arbeit im DIRK durch die folgenden Schwerpunkte zu stärken und weiterzuentwickeln:
Förderung von Best Practices:
Mein Bestreben ist es, höchste Standards in der Investor Relations-Branche zu etablieren und kontinuierlich zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Erweiterung des Bildungsangebots innerhalb des DIRK, um Mitglieder umfassend zu qualifizieren und weiterzubilden sowie neue Formate anzuregen.
Stärkung des Austauschs:
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Intensivierung des Dialogs und der Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Verbandes als auch mit externen Partnern, wie beispielsweise mit Hochschulen. Ich setze mich dafür ein, Plattformen und Veranstaltungen zu schaffen, die den Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern. Hierzu zählt unter anderem der Ausbau von gezielten Workshops, beispielsweise rund um die neuesten regulatorischen Trends oder das richtige Lesen von Analystenmodellen, welche den themenspezifischen Austausch intensivieren und somit einen Mehrwert für alle Mitglieder schaffen. Als einen weiteren Aspekt möchte ich ein Mentorenprogramm für junge Talente etablieren.
Digitalisierung des Verbandes:
In einer zunehmend digital werdenden Welt ist es unerlässlich, dass auch der DIRK die Chancen der Digitalisierung nutzt. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Mitglieder einen einfachen Zugang zu Ressourcen und Informationen zur digitalen Investor-Relations-Arbeit erhalten. Ein zentrales Ziel ist die Bildung eines Netzwerks für Digital Investor Relations um den Verband als Vorreiter in diesem Bereich zu etablieren.
Durch die Umsetzung dieser Ziele strebe ich an, den DIRK als qualitativ hochwertige Plattform für den beruflichen und informellen Austausch weiter zu stärken. Zusammenfassend möchte ich mein Wissen in den Themengebieten Digital Investor Relations, Umgang mit aktivistischen Investoren und dem Thema Nachhaltigkeit einfließen lassen. Ich stelle mir vor, über erfahrungsbasierte Impulse die Themen zu platzieren, aktiv zu diskutieren und über mögliche Reflexionsphasen den Kompetenzerwerb der Mitglieder sicherzustellen.
Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement bin ich überzeugt, einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des DIRKs leisten zu können.
Über Ihre / Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Beruflicher Hintergrund
1995 – 1998:Ausbildung zum Bankkauffrau / Filialleiter; Volksbank eG Sangerhausen
1999 – 2004:Studium der Betriebswirtschaftslehre HS Harz / Loyola University Maryland
2004 – 2005:Internationaler Trainee Volkswagen (Financial Services) AG
2005 – 2008:Risikomanager Volkswagen Financial Services / Volkswagen Bank GmbH
2008 – 2011:(Senior) Referent Investor Relations Salzgitter AG (MDAX, DAX)
2012 – 2013:Stellvertretender Leiter Investor Relations Salzgitter AG (DAX, MDAX)
2013 – heute:Leiter Investor Relations Salzgitter AG (MDAX, SDAX)
seit 2021:Mitglied im Börsenrat der Niedersächsischen Börse zu Hannover
seit 2020:Mitglied im Aufsichtsrat Peiner Träger GmbH
Ziele
Mit meinen Erfahrungen aus über fünfzehn Jahren IR-Arbeit in drei Indizes im selben Unternehmen, bewerbe mich um den Posten des DIRK-Vorstands. Dabei möchte ich vor allem die Interessen der kleineren Unternehmen vertreten. Diese müssen mit deutlich weniger Ressourcen nicht nur die gleichen gesetzlichen und administrativen Auflagen und Anforderungen erfüllen wie die großen Unternehmen, sondern sind häufig mit einem breiteren – über die eigentliche IR hinausgehenden – Aufgabengebiet konfrontiert. Ein Austausch zwischen diesen Unternehmen hielte ich für hilfreich und würde bspw. einen regelmäßigen (auch virtuellen) Roundtable auch für die kleineren Unternehmen prüfen und wenn sinnvoll umsetzen.
In den vergangenen Jahren hat der DIRK bereits sehr erfolgreich zur positiven Wahrnehmung des IRO-Berufsbildes beigetragen. Ein dauerhafter Erfolg kann nur durch weitere kontinuierliche Anstrengungen auf diesem Gebiet erreicht werden. Auch hierfür möchte ich mich einsetzen, auch um in einem zunehmend umkämpften Arbeitsmarkt die „Liquidität“ an IR-Nachwuchs sicherzustellen. Hiervon würden alle börsennotierten Unternehmen profitieren.
Über Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Joerg Hoffmann
Senior Vice President Investor Relations
Wacker Chemie AG
MDAX
(0151) 14 75 53 43
joerg.hoffmann@wacker.comBeruflicher Hintergrund
1984 – 1987:Lehre zur Sparkassenkaufmann in Wilhelmshaven
1987 – 1989:Wehrdienst, Ausbildung in der Krankenpflege
1989 – 1994:Studium der Betriebswirtschaftslehrer an der Universität Mannheim mit Austauschsemester an der York University, Toronto, Tätigkeit am Lehrstuhl für ABWL, Steuern und Konzernbetriebslehre bei Prof Dr Dr Manuel Rene Theisen
1994 – 1997:Dresdner Bank im Generalsekretariat Beteiligungen, Betreuung von Aufsichtsratsmandaten der Vorstände der Dresdner Bank AG in der deutschen und europäischen Industrie, Kreditausbildung in Leipzig
1998 – 1999:Hoechst AG, Corporate Controlling and Development, Mitarbeit bei einer Reihe transformativer M&A-Transaktionen und dem Listing der Hoechst AG an der NYSE, Vorbereitung des IPO der abzuspaltenden Celanese AG
1999 – 2005:Leiter Investor Relations Celanese AG, IPO und Etablierung am Kapitalmarkt, ab 2001 Mitarbeit im Sales in Dallas Texas, Entwicklung zum Sales Director, Six Sigma Black Belt Ausbildung
2006 – heute:Leiter Investor Relations Wacker Chemie AG, IPO in 2006, in 2013 Qualifikation zum CFA Chartered Financial Analyst, in 2015 IPO der Tochtergesellschaft Siltronic AG
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Hosting und Teilnahme an Regionalkreistreffen in München
- Diverse Vorträge (z.B. zu Mifid II)
Ziele
Mit der Erfahrung aus vier Börsengängen, dem dreimaligen Aufbau von IR-Abteilungen und gut 25 Jahren Berufserfahrung bringe ich Einiges an Know-How in den DIRK-Vorstand. Ich glaube, dass wir noch mehr als bisher am best-practice-sharing arbeiten können und denke, dass ich mit der Erfahrung mit kleinen Teams effektiv zu arbeiten gut dazu beitragen kann.
Ich sehe Herausforderungen für den DIRK und seine Mitglieder im Aufkommen der künstlichen Intelligenz, der automatisierten Sprachauswertung von Conference Calls und der weiter fortschreitenden Digitalisierung und den sich daraus ergebenden neuen Wegen zum Markt. Gerne setze ich mich auch in der Fortbildung wie dem CIRO-Programm ein und sehe Wege das Berufsfeld Investor Relations näher an die Wissenschaft bzw die betriebswirtschaftliche Ausbildung zu bringen.
Über Ihre / Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Antje Kelbert
Head of Investor Relations
HORNBACH Holding AG & Co. KGaA
SDAX
(0151) 15 07 28 53
antje.kelbert@hornbach.comBeruflicher Hintergrund
1999 – 2002:Bachelor BWL (Fachrichtung Industrie), DHBW (ehem. Berufsakademie) Mannheim
2006 – 2008:MBA Financial Economics, FOM Frankfurt
2002 – 2008:Junior Referentin Investor Relations, STADA Arzneimittel AG, Bad Vilbel
2008 – 2011:Junior Manager Investor Relations; MTU Aero Engines, München
2011 – 2018:Manager & Senior Manager Investor Relations, Software AG, Damstadt
2018 – 2021:Senior Manager Investor Relations, KION Group AG, Frankfurt
Seit 2021:Head of Investor Relations, HORNBACH Holding AG & Co. KGaA, Bornheim/Pfalz
Bisheriges Engagement beim DIRK
- CIRO-Zertifikat, Jahrgang 2004
- Regionalkreisleiterin Rhein-Main seit über 10 Jahren
- Gründungsmitglied WIR (Woman in Investor Relations)
Ziele
Bei der diesjährigen Wahl zum DIRK-Vorstand habe ich mich für eine Kandidatur entschieden.
Seit meinem CIRO-Zertifikat im Jahr 2004 bin ich dem DIRK verbunden und leite den Regionalkreis Rhein-Main seit mehr als 10 Jahren. In dieser Rolle ist es mir wichtig, mit regelmäßigen und abwechslungsreichen Regionalkreis-Events einen Beitrag zu leisten, aktuelle Themen zusammen mit spannenden Referentinnen und Referenten aufzugreifen und beim entspannten Get-Together bei unseren regionalen Gastgebern zu diskutieren. Als Gründungsmitglied von WIR – dem IR-Frauennetzwerk – versuche ich durch mein Engagement dessen Ausweitung und Stärkung zu fördern.
In unserem Arbeitsumfeld, in dem wir mit ständigen Veränderungen und neuen Herausforderungen – aber auch Chancen – konfrontiert sind, ist ein vielfältiges Ökosystem mit vielen Input-Gebern und differenzierenden Perspektiven für die Bearbeitung neuer Themen eine wichtige Basis. Als aktive Netzwerkerin mit Beziehungen zu IR-Experten, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren möchte ich für den DIRK auch im Vorstand meinen Beitrag leisten, dieses Ökosystem zu pflegen.
Mein Ziel ist es dabei, Personen gezielt zusammenzubringen, Themen weiterzuentwickeln und innovative Lösungen für unsere Mitglieder zu schaffen, um die IR-Arbeit für jeden einzelnen aber auch für den Verband kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das gilt insbesondere auch für die Aus- und Weiterbildungsangeboten des DIRK, die durch Bildung und Wissensaustausch die Grundlage für eine erfolgreiche IR-Praxis und unserer Wahrnehmung als Berufsgruppe sind.
Ich würde mich sehr freuen, meine IR-Passion in den DIRK-Vorstand einbringen zu können und als neu gewähltes Team den Verband in die Zukunft zu begleiten.
Beruflicher Hintergrund
2002 – 2006:Studium International Finanzwirtschaft an der Hochschule Nürtingen
2006 – 2012:IR Manager Carl Zeiss Meditec (TecDAX), von 2007 als Leiter IR
2013 – 2017:Senior IR Manager K+S AG (DAX)
Seit 2017:Leiter IR bei Zalando SE
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Vorstand seit 2022
- Vertretung des DIRK bei internationalen Branchentreffen (u.a. Polen, Taiwan)
- Mitarbeit bei DIRK-Publikationen (z.B. „Privataktionäre als Zielgruppe der Investor Relations und Finanzkommunikation“)
- Mitarbeit bei DIRK Konferenzen
Ziele
Ich bewerbe mich für die Wiederwahl in den DIRK-Vorstand, und den eingeschlagenen Weg und an unseren ersten Erfolgen anzuknüpfen. Mit meiner Erfahrung aus einem jungen, dynamischen Tech-Unternehmen haben wir bereits begonnen, den DIRK weiter zu digitalisieren und die internationalen Netzwerke zu stärken. Gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern möchte ich das Angebot weiter ausbauen und innovative Impulse setzen.
Besonders am Herzen liegt mir, dass sich im DIRK alle Unternehmen ausreichend repräsentiert fühlen. Ich habe selbst in einem kleinen Unternehmen angefangen und kenne die Herausforderungen noch zu gut. Ich wünsche mir, dass sich jedes Mitglied jederzeit vertrauensvoll an den DIRK wenden und Unterstützung erhalten kann. Lasst uns gemeinsam den DIRK auf das nächste Level heben! Über Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Beruflicher Hintergrund
Certified Paralegal, Master Professional of Business Management (CCI), CIRO
2007 – 2008:Geschäftsführer Interbau B. V.
2008 – 2012:Vorstandsassistent Ingroup AG
2012 – 2021:IR-Manager Vonovia SE
Seit 2021:Senior IR-Manager Vonovia SE
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Mitglied der AG Digital
- Diverse Vorträge auf den DIRK-Veranstaltungen
- Ausrichter von DIRK-Regionalkreistreffen West
Ziele
Der DIRK soll für alle Mitglieder „einen Mehrwert am Kapitalmarkt“ schaffen. Hier profitieren wir alle von einem regelmäßigen Austausch sowie der Arbeit des Verbandes. Mit meiner Kandidatur möchte ich diesen Austausch verbessern und den DIRK weiterentwickeln, hier insbesondere in folgenden Bereichen: Werbung neuer Mitglieder, Zusammenarbeit mit nationalen Verbänden, Fassung einer Strategie der zukünftigen Ausrichtung des Verbandes, Pro-aktivere Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern, Angebot neuer „Produkte“ und vieles mehr. Ich halte es zudem für wichtig, dass der Vorstand auch aus IRlern besteht, die sich nicht in einer Leitungsposition befinden, um auch andere Sichtweisen sowie Ihre/Eure Ideen und Optimierungsvorschläge im Gremium zu vertreten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr/Sie mir Eure Stimme geben würdet.
Beruflicher Hintergrund
2009 – 2024:BayWa AG München, Head of Investor Relations
2008 – 2009:Ecovis Ubli, Zagreb, Croatia. Partner in einer Wirtschaftsberatungsgesellschaft
2002 – 2008:Deutsche Telekom, Bonn. Senior Level Beteiligungscontrolling & IR (Festnetzsparte)
2000 – 2002:ING BHF-BANK AG, Frankfurt. Business Analyst; Abteilung Aktienemissionen
1999 – 2000:Boston University, USA. Master of Science in Financial Economics
1996 – 1998:European Business School, London, UK. BA International Business Administration
1993 – 1996:Philipps Universität Marburg. Grundstudium BWL
1993:Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Frankfurt. Abitur
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Diverse Vorträge (z.B. auf der DIRK – Jahreskonferenz zum Thema Kapitalmarkttag)
- Mehrere Veröffentlichungen im DIRK-Corner / Being Public & Börsenzeitung
- Nach der Indexreform ist vor der Indexreform
- Eine Lanze für die Mitarbeiteraktie
- Nachhaltigkeit – ein Thema der Investor Relations
- DIRK-Mitglied und CIRO-Prüfung im Jahr 2010 abgeschlossen
- Deutscher Investor Relations Preis im Jahr 2023 (IR-Professionals 2. Platz)
- Aktive Teilnahme im Arbeitskreis Emittenten beim DAI (Deutsches Aktieninstitut)
Als DIRK-Vorstandsmitglied würde ich folgende Ziele verfolgen
- Intensivierung des Austauschs zwischen den internationalen IR-Fachverbänden durch Etablierung neuer Veranstaltungs- und Dialogformate
- Nachwuchsförderung und Werbung für den Berufsstand IR
- Zugang und Sichtbarkeit von Small- und Mid-Cap-Unternehmen am Kapitalmarkt erhöhen
- Lobbying für die Aktienrente: Positionierung von Investor Relations als erste Adresse
für Kapitalmarktinformationen
Zitat von Isaac Newton: „Ich kann zwar die Bahn der Gestirne auf Zentimeter und Sekunde berechnen, aber nicht, wohin eine verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann.“
Ich kann beides nicht berechnen, aber freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Euch und ganz viel Spaß!
Über Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Karl Steinle
Head of Investor & Rating Agency Relations
Hannover Rück SE
DAX
(0173) 66 59 838
karl.steinle@hannover-re.comBeruflicher Hintergrund
1991 – 1995:Studium Betriebswirtschaftslehre
1995 – 1999:Vorstandsassistent Finanzen und Leiter IR, CREATON
1999 – 2000:Leiter IR, KRONES
2000:CEFA-Analyst
2000 – 2007:IR-Berater, equinet Communications
2007 – 2009:Leiter IR & Rating, HSH Nordbank AG
2009 – 2022:Head of Corporate Communication / Investor Relations, Hannover Rück SE
Seit 2022:Head of Investor & Rating Agency Relations, Hannover Rück SE
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Referent und Mitinitiator des CIRO
- Ausrichtung der DIRK-MV 2008 und 2021
- Regionalkreisorganisator Mitte seit 2022
Ziele
Gerne würde ich meine langjährige Investor Relations-Erfahrung bei unterschiedlich großen Emittenten und aus der IR-Beratung in den DIRK-Vorstand einbringen. Impulse würde ich gerne zu folgenden Themen geben: Bewertung und Einflussnahme bei neuer oder veränderter Regulatorik, bei Nachhaltigkeitsberichterstattung, bei Namensaktien sowie beim Ausbau des DIRK Lehr- und Informationsangebotes. Gerne würde ich mich auch für vermehrte Vorträge zum Thema Investor Relations an Schulen und Hochschulen einsetzen.
Über Ihre / Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.
Rebecca Weigl
Deputy Head of Investor Relations
GEA Group AG
MDAX
(0152) 06 31 45 28
rebecca.weigl@gea.comBeruflicher Hintergrund
2004 – 2006:Lehre zur Bankkauffrau in Düsseldorf
2006 – 2009:Bachelor of Science in International Business Economics an der Universität Maastricht
2009 – 2010:Master of Science in International Finance an der Universidad Carlos III in Madrid
2011 – 2014:Institutional Equity Sales bei HSBC
2014 – 2022:Senior Manager Investor Relations bei GEA Group AG
Seit 2022:Deputy Head of Investor Relations bei GEA Group AG
Seit 2022:Mitglied des Aufsichtsrats der GEA Westfalia Separator Group GmbH
Bisheriges Engagement beim DIRK
- Vorstellung des GEA Klimaplans 2040 auf der DIRK ESG-Tagung
- Diverse Vorträge zu ESG-Themen (z.B. CIRA ESG-Frühstück)
- Austausch & Best Practice Sharing mit IRlern zum Thema ESG
- Mitarbeit an der DIRK ESG-Rating-Studie 2024
Ziele
Ich bewerbe mich um den Posten des DIRK-Vorstands, um gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern das DIRK-Team der Geschäftsstelle vor allem in dem stetig zunehmenden Bereich der Nachhaltigkeit (Berichterstattung aber insbesondere auch IR ESG Kommunikation), aber auch dem weiteren Ausbau der DIRK-Angebote und der Vernetzung der IRler untereinander zu unterstützen. Ich selbst habe vor 3 Jahren beschlossen, mich zusätzlich zu den gängigen IR-Tätigkeiten dem Thema Nachhaltigkeit und der ESG-Ratingagenturen zu widmen, so dass ich mir hier eine Expertise aufgebaut habe. Heutzutage ist aus meiner Sicht das Thema Nachhaltigkeit aus dem IR-Bereich nicht mehr wegzudenken. Gerne möchte ich mit meinen Erfahrungen dem DIRK weitere Impulse geben. Gleichzeitig sehe ich noch Potenzial, den Bekanntheitsgrad des Investor Relations Berufs zu erhöhen. Junge Talente für den IR-Job zu gewinnen ist für uns alle essenziell. Gerne möchte ich mich dafür einsetzen, dass der DIRK hier seine Aktivitäten ausbaut.
Über Eure Stimme würde ich mich sehr freuen.